Über uns

Die Qbing Industrial Solutions GmbH gründete sich aus einer Forschungsgruppe der htw saar im Jahr 2017. Die Gründer des Unternehmens Christian Schwindling, Christian Schmidt und Alexander Westhäusler lernten sich während ihrer Mitarbeit in der Forschungsgruppe Qbing kennen und erkannten durch verschiedenen Projekte den Bedarf an Lösungen zur simplen Integration von Identifikationssystemen. Speziell der Mittelstand benötigt einfache, flexible und kostengünstige Lösungen zur Unternehmensdigitalisierung. Mit unserer QIS.TE (gesprochen KISTE) wollen wir diesen Bedarf decken.

Über uns - Timeline

Von der Idee zum Protoyp

Die Forschungsgruppe Qbing gründete sich bereits 2010 unter der Leitung unseres jetzigen Advisors Prof. Dr. Steffen Hütter an der htw saar. Bestehend aus einem interdisziplinären Team aus Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern wurde mit der anwendungsorientierten Forschungstätigkeit im industriellen Umfeld begonnen. Der Fokus lag hierbei auf der industriellen Produktion, den damit verbundenen logistischen Prozesse, sowie der genutzten Technologie. Durch verschiedene Projekte der Forschungsgruppe konnten unsere Gründer ein enormes Wissen in Bezug auf Auto-ID-Technologie, speziell RFID, sowie deren Einsatz unter industriellen Bedingungen aufbauen. 

Ab 2012 arbeitete Qbing zusammen mit der ORBIS AG in einer Forschungs- und Entwicklungskooperation. Hierbei lag der Fokus auf den aktuellen Themen in Produktion und Logistik, allen voran Industrie 4.0. Im Zuge des Projektes erfolgte der Aufbau einer Smart Factory. Der Bedarf für innovative Lösungen im Bereich von Identifikationssystemen offensichtlich und eine protypische Entwicklung wurde vorgenommen. Um diesen Prototyp zur Marktreife zu bringen wurden wir von Juli 2016 bis Juni 2017 durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Mit marktreifem Produkt wurde die Qbing Industrial Solutions GmbH im September 2017 gegründet.

QIS - Q-Team - Über uns - Qbing Industrial Solutions GmbH

Wir wollen dem Mittelstand eine flexible und kostengünstige Lösung bieten um die Digitalisierung voran zu treiben. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist die Digitalisierung aufgrund verschiedener Faktoren ein schwieriges Thema. Der Out-of-the-Box Ansatz sowie der modulare Aufbau unserer Produkte sind für diese Unternehmen die perfekte Lösung für den Weg in eine digitale Zukunft.

Alexander Westhäusler, Christian Schwindling, Christian Schmidt – Gründer der QIS GmbH

Unsere Unterstützer

Aller Anfang ist schwer. Der Aufbau und die Entwicklung unseres Unternehmens wird durch viele Partner unterstützt und gefördert. Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung und das uns engegengebrachte Vertrauen auf unserem bisherigen Weg.

Fördererstreifen - Qbing Industrial Solutions GmbH - htw saar